Entwicklung und Implementierung einer Nutzerschnittstelle für teleoperierte Nahbereichsoperationen von Satelliten in Virtual Reality
Translated title:
Design and Implementation of a User Interface for Teleoperated Satellite Proximity Operations in Virtual Reality
Abstract:
Die NASA forschte bereits seit Beginn der 1990er Jahre an der Möglichkeit die VR Technologie in der Raumfahrt einzusetzen. Das RACOON Lab hat dafür ein VR Programm entwickelt, welches ein On Orbit Servicing simuliert und es in einer virtuellen Umgebung darstellt. Das VR Programm soll um eine Steuerungskomponente erweitert werden, um die Steuerungsoperationen auch in VR durchführen zu können.
Für die Interaktion mit der virtuellen Umgebung wird die VR-Brille HTC VIVE verwendet, die mit Hilfe von UnityEngine angesteuert wird.
Dabei wird auf die menschlichen Informationsverarbeitungsprozess eingegangen und die in der VR stimulierten Wahrnehmungsmöglichkeiten identifiziert. Daraus folgend werden die Anforderungen für die Steuerungsmethode und die der gesamten Nutzerschnittstelle definiert.
Auf Basis dieser Rahmenbedingungen werden zwei verschiedenen Eingabekonzepte entwickelt. Für die endgültige Implementierung wurde eine Symbiose aus den beiden Methoden getroffen. Dabei werden alle Komponenten für die Steuerungseingabe in den rechten Controller zusammengefasst und die für die Steuerung der Kameraperspektive zuständigen Komponenten in einer neuen Nutzerschnittstelle in den linken Controller zusammengefasst.
Zusätzlich zu der Steuerungsmethode wurde die Kamerasteuerung ebenfalls um eine Steuerungsfunktion erweitert, bei der die Kameraposition frei verschieblich ist. Zu Orientierung wurden verschiedene Hilfssysteme entwickelt und implementiert, die dem Nutzer bei der Steuerung unterstützet.
Das fertige VR-Programm wurde zum Schluss getestet und das Steuerungssystem funktioniert zuverlässig und alle Hilfssysteme erfüllen ihre vorgesehene Aufgabe. Lediglich die variable Kamerasteuerung muss zur Stabilisierung der Bildübertragung nochmal bearbeitet werden.
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Die NASA forschte bereits seit Beginn der 1990er Jahre an der Möglichkeit die VR Technologie in der Raumfahrt einzusetzen. Das RACOON Lab hat dafür ein VR Programm entwickelt, welches ein On Orbit Servicing simuliert und es in einer virtuellen Umgebung darstellt. Das VR Programm soll um eine Steuerungskomponente erweitert werden, um die Steuerungsoperationen auch in VR durchführen zu können.
Für die Interaktion mit der virtuellen Umgebung wird die VR-Brille HTC VIVE verwendet, die mit Hilfe von...
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Translated abstract:
The NASA has been researching and developing the virtual reality technology since the 1990s for the usage in astronautics. The RACOON-Lab has developed a virtual reality software as a visualization extension for their program that simulates On Orbit Servicing processes. In this thesis a flight control component will be added to the VR visualizer program.
The program is visualized on the VR-gear HTC VIVE and the headset is connected to the game engine Unity for data processing.
The process of cognition will be presented and all of types of methods of cognition that is used within the technology of virtual reality will be identified. Because of that requirements will be defined for the flight control component and for the user interface.
At this stage two different types of flight control input methods will be designed and evaluated. As a result a combination of these two types is chosen for the integration. Although all components of the flight control component will be stored in the controller on the right-hand side while all the components if the camera control are in the controller on the left-hand side.
In additional to the integration of the flight control component, the ability of the camera control unit will be expanded with the same function for higher variety of perspectives. For a better orientation within the control process, a handful auxiliary systems will be integrated.
At the end the finalized software has been tested with the result that the main control unit for the flight control and the auxiliary systems are fully working. Only the camera control unit suffers a malfunction and needs to be edited for a more reliable connection to the simulation software.
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The NASA has been researching and developing the virtual reality technology since the 1990s for the usage in astronautics. The RACOON-Lab has developed a virtual reality software as a visualization extension for their program that simulates On Orbit Servicing processes. In this thesis a flight control component will be added to the VR visualizer program.
The program is visualized on the VR-gear HTC VIVE and the headset is connected to the game engine Unity for data processing.
The process of c...
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