Automatisiertes und teleoperatives Fahren hat zuletzt ein zunehmendes Interesse in der Gesellschaft und Wissenschaft erfahren. Unter anderem, weil neueste Entwicklungen und Verbesserungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen neue Ansätze hervorbrachten, die im Vergleich zu konventionellen Softwarelösungen entscheidende Vorteile bieten. Die Bewegungsplanung zählt jedoch unverändert zu den relevanten Herausforderungen des autonomen Fahrens. Teleoperatives Fahren als Bindeglied zwischen manuellem und autonomem Fahren profitiert ebenfalls von einer präzisen Manövergenerierung, indem Unsicherheiten durch Latenzen und Schwankungen innerhalb der Mobilfunkverbindung ausgeglichen werden. Diese Arbeit stellt einen neuen Lösungsansatz für die Bewegungsplanung vor, welcher sich auf elementspezifische Umgebungsdarstellungen und neuronale Netze fokussiert. Diese Netze bieten ein Verfahren, um das Verhalten des umliegenden Verkehrs vorherzusagen und entsprechende Manöverpläne zu erstellen, während gleichzeitig ein hohes Maß an Generalisierungsleistung erbracht werden kann, um auch neue, ungesehene Situationen zu meistern. Um ein gut funktionierendes neuronales Netzwerk zu trainieren, wird eine immense Anzahl an Trainingsdaten benötigt. Eine entwickelte Simulationsumgebung repliziert und berechnet Verkehrsszenarien einschließlich Straßenverläufe, Fahrzeug- und Fußgängerverhalten, Verkehrszeichen, Ampeln sowie deren Logik, um Trainingsdaten zu generieren. Schließlich wurde das Netzwerk in einem lauffähigen intelligenten Agenten zu Implementierungs- und Testzwecken in die Verkehrssimulationssoftware SILAB eingebettet.
«
Automatisiertes und teleoperatives Fahren hat zuletzt ein zunehmendes Interesse in der Gesellschaft und Wissenschaft erfahren. Unter anderem, weil neueste Entwicklungen und Verbesserungen in den Bereichen künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen neue Ansätze hervorbrachten, die im Vergleich zu konventionellen Softwarelösungen entscheidende Vorteile bieten. Die Bewegungsplanung zählt jedoch unverändert zu den relevanten Herausforderungen des autonomen Fahrens. Teleoperatives Fahren als Bind...
»