Diese Masterarbeit untersucht das Design und die Wirksamkeit einer neuartigen Mensch-Maschine
Schnittstelle (HMI) unter Verwendung eines PlayStation 4 (PS4) Controllers für die Teleoperation in in
dustriellen Fertigungsumgebungen. Der Aufstieg kollaborativer Roboter (Cobots) in der Fertigung macht
HMIs notwendig, die die Produktivität steigern, gleichzeitig Sicherheit gewährleisten und die Lernkosten
senken. Traditionelle Teleoperationssysteme, die in der Raumfahrt und Unterwasserforschung verwendet
werden, erfüllen nicht die Anforderungen industrieller Umgebungen, in denen Benutzerfreundlichkeit und
Integration in Produktionsprozesse entscheidend sind.
Diese Forschung zielt darauf ab, die Lücke im Design von Teleoperations-HMIs für die Fertigung zu
schließen, indem eine auf dem PS4-Controller basierende Schnittstelle implementiert and mit der tra
ditionellen Leader-Follower-Konfiguration verglichen wird. Die Studie war um zwei Hauptziele strukturiert:
das Design und die Implementierung des auf dem PS4-Controller basierenden HMI und eine benutzerin
terne Studie, um dessen Leistung, Arbeitsbelastung und Benutzerfreundlichkeit mit dem herkömmlichen
System zu vergleichen.
Teilnehmer der Studie führten typische Fertigungsaufgaben wie Pick-and-Place und Peg-in-Hole durch,
wobei Leistungsmetriken wie die Aufgabenabschlusszeit, Greif- und Ablegeversuche sowie subjektive
Arbeitsbelastungs- und Benutzerfreundlichkeitsbewertungen durch NASA-TLX und die System Usabil
ity Scale (SUS) erfasst wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass das PS4-Controller HMI in bestimmten
Steuerungsaspekten Potenzial aufwies, jedoch im Vergleich zum Leader-Follower HMI hinsichtlich Leis
tung, Arbeitsbelastung und Benutzerfreundlichkeit unterlegen war.
Diese Erkenntnisse zeigen die Komplexität der Anpassung von Spielhardware für präzisionsgetriebene
industrielle Aufgaben und unterstreichen die Notwendigkeit weiterer Forschung zur Überbrückung der
Lücke zwischen fortschrittlichen Teleoperationssystemen und benutzerfreundlichen Schnittstellen in Fer
tigungsumgebungen.
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Diese Masterarbeit untersucht das Design und die Wirksamkeit einer neuartigen Mensch-Maschine
Schnittstelle (HMI) unter Verwendung eines PlayStation 4 (PS4) Controllers für die Teleoperation in in
dustriellen Fertigungsumgebungen. Der Aufstieg kollaborativer Roboter (Cobots) in der Fertigung macht
HMIs notwendig, die die Produktivität steigern, gleichzeitig Sicherheit gewährleisten und die Lernkosten
senken. Traditionelle Teleoperationssysteme, die in der Raumfahrt und Unterwasserforschun...
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