Urban Public Squares in Mexico City as Places for Social Learning
Titelzusatz:
Different Perspectives of the Public Square in the City of Today
Übersetzter Titel:
Städtischer öffentlicher Platz in Mexiko-Stadt als Orte sozialen Lernens
Übersetzter Titelzusatz:
Unterschiedliche Sichtweisen auf den öffentlichen Platz in der Stadt von heute
Abstract:
According to the appropriation theory of Aleksei N. Leontiev, the world of social objects reflects the human skills acquired in the course of sociohistorical practice and reveals each human to be a task. But appropriation does not take place in a vacuum; it is in the representational and personal sense in the urban space always a spatially figurative appropriation as well. Updating the term appropriation, including recent insights concerning concepts of space, respectively, and situations within the architectural, and social contexts, leads to a reconsideration of public squares as places of learning social competencies in which appropriation is promoted as a specific process of social learning. The work exemplifies the possibilities that exist for the appropriation of public spaces with regard to the contemporary spatial and social realities in Mexico City and discusses their function as social learning places for encounter and citizenship (“ciudadanía”), as well as which media and instruments are available for the planner to provide architectural and material impulses for appropriation.
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According to the appropriation theory of Aleksei N. Leontiev, the world of social objects reflects the human skills acquired in the course of sociohistorical practice and reveals each human to be a task. But appropriation does not take place in a vacuum; it is in the representational and personal sense in the urban space always a spatially figurative appropriation as well. Updating the term appropriation, including recent insights concerning concepts of space, respectively, and situations withi...
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übersetzter Abstract:
Nach der Aneignungstheorie von Alexei N. Leontjew spiegelt die Welt der gesellschaftlichen Gegenstände die sich im Laufe der gesellschaftlich-historischen Praxis gebildeten menschlichen Fähigkeiten wider und offenbart sich in diesen Eigenschaften den Menschen als Aufgabe. Aneignung findet jedoch nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist im Sinne sachlicher und personaler Gegenstandsbedeutung im urbanen Raum immer auch eine räumlich-gegenständliche Aneignung. Die Aktualisierung des Aneignungbegriffs unter Einziehung neuerer Erkenntnisse über Raumvorstellungen bzw. Situationen im architektonischen und gesellschaftlichen Raum führt zu einer Neubetrachtung öffentlicher Plätze als Orte des Lernens sozialer Kompetenzen, in welchen die Aneignung als spezifisch sozialer Lernprozess gefördert wird. Die Arbeit zeigt exemplarisch Möglichkeiten der zeitgenössischen räumlichen und sozialen Realitäten für die Aneignung öffentlicher Plätze in Mexiko-Stadt und diskutiert deren Funktion als soziale Lernorte der Begegnung und des Stadtbürgersinns („ciudadanía“) sowie welche Mittel und Instrumente dem Planer zur Verfügung stehen, um architektonische und materielle Anregungen zu geben.
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Nach der Aneignungstheorie von Alexei N. Leontjew spiegelt die Welt der gesellschaftlichen Gegenstände die sich im Laufe der gesellschaftlich-historischen Praxis gebildeten menschlichen Fähigkeiten wider und offenbart sich in diesen Eigenschaften den Menschen als Aufgabe. Aneignung findet jedoch nicht im luftleeren Raum statt, sondern ist im Sinne sachlicher und personaler Gegenstandsbedeutung im urbanen Raum immer auch eine räumlich-gegenständliche Aneignung. Die Aktualisierung des Aneignungbeg...
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Stichworte:
Public square, encounter, citizenship (“ciudadanía“), social learning
Fachgebiet:
ARC Architektur
DDC:
720 Architektur
Betreuer:
Keller, Regine (Prof.); Wolfrum, Sophie (Prof.); Werthmann, Christian (Prof.)