Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Model-Based Quantification of Accident Probabilities from Operational Flight Data
Übersetzter Titel:
Modellbasierte Quantifizierung von Unfallwahrscheinlichkeiten aus operationellen Flugdaten
Autor:
Wang, Chong
Jahr:
2019
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.)
Gutachter:
Holzapfel, Florian (Prof. Dr.); Hornung, Mirko (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
flight data, accident, runway excursion, veer-off, overrun, safety, flight operations
Übersetzte Stichworte:
Flugdaten, Unfall, Flugsicherheit, Flugbetrieb, Landebahn
TU-Systematik:
VER 500d
Kurzfassung:
Using operational flight data recorded on-board each commercial aircraft, this thesis presents a novel method to quantify the occurrence probability of runway excursion accidents based on a model describing the dynamic behavior of the aircraft during landing. The contributing factors leading to both overrun and veer-off accidents are examined. The analysis is performed separately for each operator based on the flight data, allowing individual assessments of the level of safety.
Übersetzte Kurzfassung:
Diese Arbeit präsentiert eine neuartige Methode zur Quantifizierung der Eintrittswahrscheinlichkeit von Flugunfällen, insbesondere das unbeabsichtigte Verlassen der Bahn während der Landung. Dabei wird ein Modell verwendet, welches das dynamische Verhalten des Flugzeuges beschreibt. Es werden Flugdaten hinzugezogen, die an Bord jedes kommerziellen Flugzeuges aufgezeichnet werden. Die beitragenden Faktoren, die zum Überschießen oder zum seitlichen Verlassen der Bahn führen, werden untersucht. Die...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1472237
Eingereicht am:
14.02.2019
Mündliche Prüfung:
20.08.2019
Dateigröße:
67310031 bytes
Seiten:
227
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20190820-1472237-1-7
Letzte Änderung:
20.09.2019
 BibTeX