Die zuverlässige Auswertung der Flammendynamik in Brennkammern komplexer Prüfstände ist essenziell für die Entwicklung von sicheren und effizienten Triebwerken. Mechanismen, wie die Kühlung der Brennkammer durch Effusionslöcher oder die Aufteilung des Massenflusses vor dem Injektor führen zu akustischen Feedback-loops, welche die Anwendung etablierter Methoden ausschließen. In der Literatur wurde deshalb eine Methode für die modellbasierte Identifikation der Flammentransfermatrix (FTM) vorgestellt, welche auch für solch komplexe Brennkammern anwendbar ist. Mit dieser Methode kann die FTM mithilfe eines akkuraten low-order-models (LOM) des Prüfstandes und einer einzigen reaktiven Messung konsistent rekonstruiert werden. In dieser Arbeit wird letztere Methode dahingehend erweitert, dass ebenfalls eine nicht-reaktive Messung in der Identifikation berücksichtigt wird. Durch die Zuhilfenahme einer zusätzlichen Messung können systematische Modellierungsfehler des für die Identifikation verwendeten LOMs kompensiert werden und manifestieren sich somit nicht in der rekonstruierten FTM. Diese Korrektur kann daher die Robustheit und Genauigkeit der bestehenden Methode erhöhen.
Die Vorteile der vorgeschlagenen Erweiterung der modellbasierten Identifikation werden im Hinblick auf das Rolls-Royce Scaled Acoustic Rig for Low Emission Technology (SCARLET) unter realistischen Triebwerksbedingungen demonstriert (Tin ≈ 825 K, pin ≈ 25 bar, Kerosin). Statistische Studien mit randomisierten Modellierungsfehlern werden mit einem LOM durchgeführt, das den SCARLET-Prüfstand auf der Basis einer generischen FTM repräsentiert. Dabei wird der Einfluss systematischer Korrekturen auf die Identifikationsmethode analysiert. Final wird der neue Ansatz zur Extraktion der FTM aus Messdaten von SCARLET herangezogen.
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Die zuverlässige Auswertung der Flammendynamik in Brennkammern komplexer Prüfstände ist essenziell für die Entwicklung von sicheren und effizienten Triebwerken. Mechanismen, wie die Kühlung der Brennkammer durch Effusionslöcher oder die Aufteilung des Massenflusses vor dem Injektor führen zu akustischen Feedback-loops, welche die Anwendung etablierter Methoden ausschließen. In der Literatur wurde deshalb eine Methode für die modellbasierte Identifikation der Flammentransfermatrix (FTM) vorgestel...
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