Was bekommt man, wenn man das Fahrrad, das effizienteste private Verkehrsmittel, mit der Bahn, dem effizientesten Massenverkehrsmittel, kombiniert? Magie... oder zumindest die zweitbeste Sache: eine attraktive Alternative zum Autofahren. Die Integration dieser Verkehrsmittel ermöglicht es, ihre jeweiligen Stärken zu nutzen, nämlich die Geschwindigkeit und Reichweite des öffentlichen Verkehrs und die Flexibilität des Fahrrads. Diese Synergie wird aber durch spärlich ausgebaute und fragmentierte Fahrradnetze behindert. Zu diesem Zweck wurde ein integrierter Analyserahmen entwickelt, um die latente regionale Erreichbarkeit (LRA) zu ermitteln und zu realisieren. Die LRA ist definiert als Potenzial zur Verbesserung der regionalen Erreichbarkeit durch Verbesserungen des Fahrradnetzes. Die LRA wird durch eine Erreichbarkeitsanalyse unter Berücksichtigung von Bike-and-Ride (B+R), einer grundlegenden Form der Integration von Fahrrad und ÖPNV, ermittelt. Sie wurde daraufhin verwendet, um die Nachfrage im Bike-and-Ride-Network Design Problem (B+RNDP) zu erzeugen und so die regionalen und lokalen Ebenen der Analysen zu verknüpfen. Anschließend ermittelt das B+RNDP, wie ein Netz ausgebaut werden kann, um die LRA möglichst effizient zu realisieren. Die Arbeit konzentriert sich auf suburbane, periphere Gebiete, da deren verstreute Siedlungsstruktur die Wichtigkeit der Verbesserung von Alternativen zum Auto erhöht und die entsprechenden Herausforderungen verschärft. Daher wurde der Analyserahmen anhand der Peripherie von München demonstriert. Die Ergebnisse zeigen, dass die Erreichbarkeitsanalyse geeignet ist, Haltestellen zu identifizieren, die auf regionaler Ebene verbessert werden sollen, und dass das B+RNDP geeignet ist, das Netz in den Einzugsbereichen dieser Haltestellen zu optimieren. Die Leistungsfähigkeit des B+RNDP wurde durch den Vergleich seiner Nachfrageabdeckung für ein gegebenes Budget mit einer kürzesten-weg basierten Heuristik bewertet. Die Ergebnisse zeigen, dass der Einsatz eines Optimierungsansatzes eine Verbesserung von bis zu 32 Prozentpunkten bringt. Die längste Laufzeit für die ausgewerteten Szenarien betrug 47 Minuten, was bedeutet, dass das B+RNDP effizient genug für praktische Anwendungen ist, ohne einen leistungsstarken Computer zu benötigen. Der Analyserahmen basiert auf generalisierten Methoden und wurde für die Verwendung mit OpenStreetMap- und GTFS-Feeds entwickelt, was die Anpassung an Planungskontexte weltweit ermöglicht.
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Was bekommt man, wenn man das Fahrrad, das effizienteste private Verkehrsmittel, mit der Bahn, dem effizientesten Massenverkehrsmittel, kombiniert? Magie... oder zumindest die zweitbeste Sache: eine attraktive Alternative zum Autofahren. Die Integration dieser Verkehrsmittel ermöglicht es, ihre jeweiligen Stärken zu nutzen, nämlich die Geschwindigkeit und Reichweite des öffentlichen Verkehrs und die Flexibilität des Fahrrads. Diese Synergie wird aber durch spärlich ausgebaute und fragmentierte F...
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