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Originaltitel:
Experimentelle und simulative Untersuchung von einlaufbedingten Installationsverlusten eines Hubschraubertriebwerks
Übersetzter Titel:
Experimental and simulative investigation of intake-related installation losses of a helicopter engine
Autor:
Fuchs, Fabian Markus
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.-Ing.)
Gutachter:
Gümmer, Volker (Prof. Dr.-Ing.); Hajek, Manfred (Prof. Dr.-Ing.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
VER Technik der Verkehrsmittel
TU-Systematik:
VER 630; MAS 590
Kurzfassung:
Die integrale Auslegung der Antriebseinheit eines kleinen Hubschraubers resultiert häufig in komplexen Luftzuführungen zum Triebwerk, welche in dieser Arbeit genauer betrachtet werden. Um daraus resultierende Installationsverluste möglichst früh im Entwurfsprozess eines Hubschraubers abschätzen zu können wird ein Leistungsrechnungsmodell vorgestellt und mit experimentellen Daten verglichen. Der für diese Versuche aufgebaute Triebwerksprüfstand wird ebenfalls beschrieben.
Übersetzte Kurzfassung:
The integral design of the propulsion unit of a small helicopter often results in complex air flows towards the turboshaft engine, which are considered in more detail in this work. In order to estimate the resulting installation losses as early as possible in the design process of a helicopter, a power calculation model is presented and compared with experimental data. The engine test rig set up for these experiments is also described.
ISBN:
978-3-8439-5174-6
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1659721
Eingereicht am:
09.06.2022
Mündliche Prüfung:
04.10.2022
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221004-1659721-0-0
Letzte Änderung:
24.11.2022
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