Aus frühester Kindheit an besitzen Kinder eine angeborene Neugier gegenüber ihrer Umwelt. Sie erkunden und suchen nach Informationen, um die Welt zu verstehen. Diese Erkundung wird oft von ihrer Neugier gegenüber neuen Informationen angetrieben. Obwohl sie natürliche aktive Lernende und Erkunder sind, zeigt die Forschung, dass sie dies weniger und weniger ausdrücken, sobald sie mit der formalen Bildung beginnen. Um das erkundende Verhalten von Schulkindern, das von ihrer Neugier angetrieben wird, zu verstehen, haben wir sie in einer selbstgesteuerten Lernumgebung beurteilt und ihre Lernmuster hinsichtlich Tiefe und Breite untersucht. Acht- bis zwölfjährige Kinder (N = 75) haben Fragen und Erklärungen in einem dreitägigen Workshop auf Qualtrics erkundet. An jedem Tag wurde dem Workshop ein neues Hauptthema mit 5 Unterthemen hinzugefügt. Die Kinder erkundeten diese Lernumgebung frei für 10 Minuten und beantworteten anschließend Fragen zu den Informationen, die sie gesammelt hatten. Die Beurteilung der Beziehung zwischen ihren Lernmustern, individuellen Unterschieden und Ergebnisvariablen zeigte, dass die Lernmuster der Kinder zusammen mit dem Alter und der sozioökonomischen Stellung im Zusammenhang mit der Menge der gesammelten Informationen standen, aber keinen Einfluss auf die Genauigkeit der später zurückerinnerten Informationen hatten. Wichtig ist, dass jüngere Kinder aus der höheren sozioökonomischen Gruppe eher dazu neigten, neue Informationen zu erkunden, anstatt die älteren zu wiederholen. Die Ergebnisse weisen auf neue Richtungen für zukünftige Forschungen und neue Implikationen für die formale Bildung hin.
«
Aus frühester Kindheit an besitzen Kinder eine angeborene Neugier gegenüber ihrer Umwelt. Sie erkunden und suchen nach Informationen, um die Welt zu verstehen. Diese Erkundung wird oft von ihrer Neugier gegenüber neuen Informationen angetrieben. Obwohl sie natürliche aktive Lernende und Erkunder sind, zeigt die Forschung, dass sie dies weniger und weniger ausdrücken, sobald sie mit der formalen Bildung beginnen. Um das erkundende Verhalten von Schulkindern, das von ihrer Neugier angetrieben wird...
»