Die Digitalisierung drängt den Handel dazu, neue und innovative Geschäftsmodelle für die Kunden zu entwickeln. Der Omnichannel (OC) Handel integriert verschiedene Absatzkanäle und schafft eine nahtlose Einkaufserfahrung. Viele OC Konzepte setzen das traditionelle Einzelhandelsgeschäft in die Mitte der Handelsprozesse und erweitern dessen Rolle um neue Verantwortlichkeiten. Diese Arbeit bewertet unterschiedliche Planungsprobleme im Kontext von OC Geschäftsmodellen und dem Einzelhandelsgeschäft. Sie nutzt Operations Research Methoden zur Evaluierung dieser Planungsprobleme und leitet betriebswirtschaftliche Erkenntnisse sowie weitere Forschungsfelder ab.
«
Die Digitalisierung drängt den Handel dazu, neue und innovative Geschäftsmodelle für die Kunden zu entwickeln. Der Omnichannel (OC) Handel integriert verschiedene Absatzkanäle und schafft eine nahtlose Einkaufserfahrung. Viele OC Konzepte setzen das traditionelle Einzelhandelsgeschäft in die Mitte der Handelsprozesse und erweitern dessen Rolle um neue Verantwortlichkeiten. Diese Arbeit bewertet unterschiedliche Planungsprobleme im Kontext von OC Geschäftsmodellen und dem Einzelhandelsgeschäft. S...
»