TUM Campus Straubing für Biotechnologie und Nachhaltigkeit
Betreuer:
Hübner, Alexander (Prof. Dr.)
Gutachter:
Hübner, Alexander (Prof. Dr.); Sternbeck, Michael ( Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
WIR Wirtschaftswissenschaften
TU-Systematik:
WIR 778; UMW 030
Kurzfassung:
Digitization forces the retail industry to develop new and innovative business models for their customers. Omnichannel (OC) retail integrates different sales channels and enables a seamless shopping experience. Many OC concepts place the traditional store in the center of retail operations and enhance its role with new responsibilities. This thesis assesses different store-related planning problems related to OC business models. It applies operations research methods to evaluate each planning problem and derives managerial insights as well as further research opportunities.
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Digitization forces the retail industry to develop new and innovative business models for their customers. Omnichannel (OC) retail integrates different sales channels and enables a seamless shopping experience. Many OC concepts place the traditional store in the center of retail operations and enhance its role with new responsibilities. This thesis assesses different store-related planning problems related to OC business models. It applies operations research methods to evaluate each planning pr...
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Übersetzte Kurzfassung:
Die Digitalisierung drängt den Handel dazu, neue und innovative Geschäftsmodelle für die Kunden zu entwickeln. Der Omnichannel (OC) Handel integriert verschiedene Absatzkanäle und schafft eine nahtlose Einkaufserfahrung. Viele OC Konzepte setzen das traditionelle Einzelhandelsgeschäft in die Mitte der Handelsprozesse und erweitern dessen Rolle um neue Verantwortlichkeiten. Diese Arbeit bewertet unterschiedliche Planungsprobleme im Kontext von OC Geschäftsmodellen und dem Einzelhandelsgeschäft. Sie nutzt Operations Research Methoden zur Evaluierung dieser Planungsprobleme und leitet betriebswirtschaftliche Erkenntnisse sowie weitere Forschungsfelder ab.
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Die Digitalisierung drängt den Handel dazu, neue und innovative Geschäftsmodelle für die Kunden zu entwickeln. Der Omnichannel (OC) Handel integriert verschiedene Absatzkanäle und schafft eine nahtlose Einkaufserfahrung. Viele OC Konzepte setzen das traditionelle Einzelhandelsgeschäft in die Mitte der Handelsprozesse und erweitern dessen Rolle um neue Verantwortlichkeiten. Diese Arbeit bewertet unterschiedliche Planungsprobleme im Kontext von OC Geschäftsmodellen und dem Einzelhandelsgeschäft. S...
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