Modellierung und Optimierung von Robotern mit einseitigen Bindungen und lokalen Verspannungen
Modeling and optimization of robots with unilateral constraints and local clampings
Engelke, Robert
Fakultät für Maschinenwesen
Ulbrich, Heinz (Prof. Dr. habil.)
Pfeiffer, Friedrich (Prof. Dr. Dr. E.h. Dr. h.c.)
MAS Maschinenbau; MTA Technische Mechanik, Technische Thermodynamik, Technische Akustik
Roboter, Mehrkörpersysteme, nichtglatte Mechanik, Kontakte, Optimierung, Bahnplanung
robots, multi body systems, nonsmooth mechanics, contacts, optimization, path planning
Ein auf einer mobilen Basis montierter Roboterarm ist in seinen kinetischen Möglichkeiten einem fest installierten Arm stets unterlegen: Eine zu hohe Traglast oder zu hohe Bewegungsdynamik kann ein Umkippen oder Weggleiten verursachen. Die Arbeit stellt, basierend auf der Theorie der Mehrkörperdynamik und der nichtglatten Mechanik, ein theoretisches Fundament bereit, um derartige mobile Robotersysteme optimal einzusetzen. Besondere Aufmerksamkeit kommt der Modellierung der Kontaktmechanik zwisch...     »