Bedeutung der Leistung mikrobieller Lebensgemeinschaften beim Umsatz und Abbau von Isoproturon in Böden und Möglichkeiten zur Steuerung des in-situ-Pestizidabbaus
Relevance of the capability of microbial communities on the metabolic rate and degradation of isoproturon in soils and possibilities of steering the in-situ pesticide degradation
Kühn, Sabine Steffanie
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Schroll, R. (Dr.)
Munch, J. C. (Prof. Dr.); Huber, W. (Prof. Dr.)
Format:
LAN Landbauwissenschaft; BIO Biowissenschaften; UMW Umweltschutz und Gesundheitsingenieurwesen
14C-Isoproturon; Mineralisierung; landwirtschaftliche Böden; Lysimeter; mikrobielle Gemeinschaften; Steuerung des Pestizidabbaus; Biofilm
14C-isoproturon; mineralization; agricultural soils; lysimeter; microbial communities; steering the pesticide degradation; biofilm
Schlagworte (SWD):
Isoproturon Mikrobieller Abbau Boden Landwirtschaft
LAN 248d; BIO 270d; UMW 190d
Mit dem Ziel die Ursachen für den unterschiedlichen (Total-)Abbau von organischen Chemikalien in verschiedenen Böden zu finden, sowie Methoden zur Steigerung deren Mineralisierung zu entwickeln, wurde das Verhalten von 14C-markiertem Isoproturon in vier landwirtschaftlichen Böden sowohl unter konstanten Laborbedingungen als auch unter Freilandbedingungen untersucht. Um die Abbauleistung der einzelnen Böden direkt miteinander vergleichen zu können, wurde zuerst das jeweilige maximale Abbaupotenti...     »
With the objective to determine the reasons for the diverse (total-)degradation of organic compounds in different soils and to develop methods for increasing the mineralization of these compounds in soils, the behaviour of 14C-labelled isoproturon was studied in four agricultural soils under constant laboratory conditions as well as under outdoor conditions. To be able to compare the isoproturon-degradation-capability of the different soils directly, the maximum isoproturon-degradation-potential...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München