Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Charakterisierung und Gestaltung des Fahr-Erlebens der Längsführung von Elektrofahrzeugen
Übersetzter Titel:
Characterization and Design of the Driving Experience through Longitudinal Control for Electric Vehicles
Autor:
Eberl, Thomas
Jahr:
2014
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Betreuer:
Lindemann, Udo (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lindemann, Udo (Prof. Dr.); Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel
Stichworte:
MMI, Mensch-Maschine-Interaktion, Fahr-Erleben, Rekuperation, Fahrpedal, Elektrofahrzeug
Übersetzte Stichworte:
HMI, Human-Machine-Interaction, Driving Experience, Regeneration, Gas Pedal, Electric Vehicle
Kurzfassung:
Die Rekuperation von Elektrofahrzeugen bietet einen neuen Freiheitsgrad in der Fahrzeugabstimmung, welcher als zentrale Fragestellung dieser Dissertation dient. Mit Hilfe von zwei Hauptexperimenten wird das Zusammenspiel zwischen technischen Parametern und dem subjektiven Fahr-Erleben sowie dem objektiven Fahrverhalten charakterisiert und hierauf aufbauend Empfehlungen für die Fahrzeugabstimmung abgeleitet. Die entwickelte Methode zur Charakterisierung des subjektiven Fahr-Erlebens stützt sich s...     »
Übersetzte Kurzfassung:
The regeneration of electric vehicles offers a new degree of freedom for the vehicle design, which acts as the focused topic of the given thesis. By two principal experiments the interaction between technical parameters and the subjective driving experience as well as the objective driving manner is characterized and hereupon recommendations for the vehicle design are conveyed. The developed method for the characterization of the subjective driving experience is based on qualitative as well as q...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1135406
Eingereicht am:
21.02.2013
Mündliche Prüfung:
18.02.2014
Dateigröße:
5765831 bytes
Seiten:
185
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20140218-1135406-0-9
Letzte Änderung:
18.03.2014
 BibTeX