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Originaltitel:
Ein Beitrag zur Verfahrenstechnik der Schildvortriebe mit im Schildschwanz hergestellter fugenloser Stahlbetonauskleidung als alleiniger Sicherung 
Übersetzter Titel:
A contribution to mechanised tunneling with in-situ casted steel reinforced concrete lining as single lining 
Jahr:
2004 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Bösch, Hans-Jürgen (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lukas, W. (Prof. Dr.); Bösch, Hans-Jürgen (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
Tunnel; maschinellerTunnelvortireb; Tunnelvortrieb; Schildvortrieb; Betonschale 
Übersetzte Stichworte:
Tunnel; mechanised tunneling; tunneling; shield tunneling; concrete lining; in-situ concrete 
Schlagworte (SWD):
Tunnelbau; Schildvortrieb; Schale; Stahlbeton 
TU-Systematik:
BAU 708d; BAU 429d 
Kurzfassung:
In dieser Arbeit wird das Konzept für eine fugenlose Stahlbetonauskleidung vorgestellt, die im Schutze des Schildschwanzes eingebracht wird und die sowohl im Bau- als auch im Gebrauchtszustand die Sicherungsfunktionen übernimmt. Auf der Grundlage neuer Entwicklungen der Betontechnologie mit gezielt einstellbarem Abbindeverhalten sowie von durchgeführten Versuchen bezüglich Verarbeitung und Mischen derartiger Hochleistungsbetone wird eine Verfahrenstechnik für Schildvortriebe dargestellt. Nach de...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis gives a technical solution for building a jointless steel reinforced concrete lining inside the tailskin of a modified tunnel boring machine. This cast in place lining serves as permanent, single pass lining. On the basis of new developments in the concrete technology with exact adjustable curing behaviour and on tests, focusing workability and mixing behaviour of the high performance concrete, a concept for handling all the required processes is developed. After defining the require...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
11.02.2004 
Dateigröße:
6550715 bytes 
Seiten:
140 
Letzte Änderung:
04.06.2007