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Originaltitel:
Inverse Rendering for Geometry and Material Reconstruction
Übersetzter Titel:
Inverses Rendering für Geometrie- und Materialrekonstruktion
Autor:
Azinović, Dejan
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Computation, Information and Technology
Betreuer:
Nießner, Matthias (Prof. Dr.)
Gutachter:
Nießner, Matthias (Prof. Dr.); Stamminger, Marc (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TU-Systematik:
DAT 760; DAT 750; DAT 708
Kurzfassung:
This thesis discusses digitization of real-world objects and scenes, beginning from the data capture and ending with a complete geometry, material and illumination model of the captured scene. An inverse path tracing formulation for material and lighting estimation is proposed. This is followed by a method for geometry reconstruction refinement. Finally, a practical data capture setup is presented. All proposed methods are extensively validated on both synthetic and real-world data.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation befasst sich mit der Digitalisierung von Szenen aus der echten Welt, von der Datenerfassung bis zu einem vollständigen Geometrie-, Material- und Beleuchtungsmodell. Der vorgeschlagene "Inverse Path Tracing" Algorithmus ermöglicht Schätzung von Beleuchtung und Materialeigenschaften. Darauf folgt eine Methode zur Verbesserung der Geometrie. Abschließend wird noch die Datenaufnahme diskutiert. Die vorgestellten Methoden werden auf synthetischen und echten Daten validiert.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1706562
Eingereicht am:
26.04.2023
Mündliche Prüfung:
05.12.2023
Dateigröße:
34225959 bytes
Seiten:
191
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20231205-1706562-1-3
Letzte Änderung:
02.01.2024
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