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Originaltitel:
Optische Untersuchung eines diffusiven Dual-Fuel Brennverfahrens für Erdgas sowie alternative Kraftstoffe mit niedriger Zündwilligkeit
Übersetzter Titel:
Optical investigation of a diffusive dual-fuel combustion process for natural gas and alternative fuels with low ignition propensity
Autor:
Gleis, Stephan Maximilian
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.)
Gutachter:
Wachtmeister, Georg (Prof. Dr.); Wimmer, Andreas (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
MAS 520
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit beschäftigt mit einem „Hochdruck-Dual-Fuel“ Brennverfahren zur Nutzung von Erdgas oder zündunwilligen alternativen Kraftstoffen (Wasserstoff, Methanol) in Schiffsmotoren. Das Brennverfahren wird an einem 4.8l Einzylinder-Transparentmotor optisch untersucht. Die Ergebnisse dienen sowohl direkt einem besseren Verständnis des Verbrennungsablaufs, als auch als Validierungsdaten für ein CFD-Simulationsmodell, welches in einer parallelen Arbeit entwickelt wurde.
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis investigates a "high-pressure dual-fuel" combustion process for the use of natural gas or non-self-igniting alternative fuels (hydrogen, methanol) in marine engines. The combustion process is optically investigated on a 4.8l single cylinder transparent engine. The investigations provide both a direct understanding of the combustion process as well as validation data for a CFD simulation model, which was developed in a parallel work.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1688987
Eingereicht am:
19.09.2022
Mündliche Prüfung:
15.05.2023
Dateigröße:
14843750 bytes
Seiten:
160
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230515-1688987-1-5
Letzte Änderung:
14.02.2024
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