Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Optimierte Integration vom Hochvolt-Heizgerät im Elektrofahrzeug
Übersetzter Titel:
Optimized integration of the high-voltage heater to the electric vehicle
Autor:
Steinsträter, Matthias
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Jaensch, Malte (Prof., Ph.D.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
VER 020
Kurzfassung:
Die Reichweite von batterieelektischen Fahrzeugen nimmt bei geringen Temperaturen durch die Heizung des Innenraums und der eingeschränkten Rekuperation deutlich ab. In dieser Arbeit werden Betriebsstrategien für Heizgeräte entwickelt, die eine Umwandlung von elektrischer Rekuperations- in Wärmeleistung bewirken und damit die Reichweite und die Batterielebensdauer verbessern. Eine simulative Untersuchung zeigt Reichweitenvorteile bis zu 12 % und Lebensdauerverbesserungen bis zu 5 %.
Übersetzte Kurzfassung:
The range of battery electric vehicles decreases significantly at low temperatures due to cabin heating and limited recuperation. In this dissertation, operating strategies for heaters are developed to convert electric recuperation power to thermal power, improving range and battery life. A simulative study shows range benefits up to 12 % and lifetime improvements up to 5 %.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1687888
Eingereicht am:
04.10.2022
Mündliche Prüfung:
10.01.2023
Dateigröße:
11991689 bytes
Seiten:
153
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230110-1687888-1-5
Letzte Änderung:
15.05.2023
 BibTeX