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Originaltitel:
Theoretische und experimentelle Untersuchungen zur Optimierung der Bauweise der durchgehend bewehrten Betonfahrbahn
Übersetzter Titel:
Theoretical and Experimental Investigations to Optimize the Construction Method of Continuously Reinforced Concrete Pavements
Autor:
Bollin, Martina
Jahr:
2022
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.)
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Hegger, Josef (Prof. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen
Stichworte:
Durchgehend bewehrte Betonfahrbahn, DBB, Beton, Finite-Elemente-Methode, numerische Berechnungen, Rissbreite, Rissabstand, Spannungsbetrachtung, Verformungsverhalten, Tragverhalten, Verbund
Übersetzte Stichworte:
Continuously Reinforced Concrete Pavements, CRCP, Concrete, Finite Element Method, Numerical Analyses, Crack Width, Crack Distance, Stress Analysis, Deformation Behavior, Bearing Behavior, Bonding Behavior
TU-Systematik:
BAU 750; BAU 800; BAU 850
Kurzfassung:
Die vorliegende Arbeit umfasst theoretische und experimentelle Untersuchungen zur konstruktiven Optimierung der Bauweise von durchgehend bewehrten Betonfahrbahnen. Die angewandte Methodik beinhaltet kleinmaßstäbliche Laboruntersuchungen zum Verbundverhalten und zwei großmaßstäbliche Versuche bei welchen unter thermischen, hygrischen und dynamischen Belastungen eine umfangreiche Riss- und Spannungsanalyse der Betondecke durchgeführt wurde. Des Weiteren erfolgten numerische Berechnungen mit der Me...     »
Übersetzte Kurzfassung:
This thesis contains theoretical and experimental investigations in order to optimize the construction of continuously reinforced concrete pavements. The applied methodology includes small-scale laboratory tests in order to characterize the bonding behavior and two large-scale experiments to do a detailed analysis of fracture patterns and stresses in response to thermal, hygric and dynamic loads. Further, the study includes numerical analyses of load bearing and deformation behavior. Additionall...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1661722
Eingereicht am:
28.06.2022
Mündliche Prüfung:
20.12.2022
Dateigröße:
9547076 bytes
Seiten:
223
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20221220-1661722-1-6
Letzte Änderung:
23.06.2023
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