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Originaltitel:
Interaction between Automated Vehicles and Oncoming Human Drivers: Efficient and Safe Urban Driving in Bottleneck Scenarios
Übersetzter Titel:
Interaktion zwischen automatisierten Fahrzeugen und entgegenkommenden menschlichen Fahrern: Effizientes und sicheres urbanes Fahren in Engstellenszenarien
Autor:
Rettenmaier, Michael
Jahr:
2023
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
TUM School of Engineering and Design
Betreuer:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.)
Gutachter:
Bengler, Klaus (Prof. Dr.); Baumann, Martin (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau
TU-Systematik:
TEC 900
Kurzfassung:
The dissertation investigates how automated vehicles should communicate with oncoming human drivers in bottleneck scenarios to ensure efficient and safe interaction. The main part includes four studies that analyze the potentials of explicit and implicit external communication. The thesis integrates the findings into a closed loop and formulates five principles underlying efficient and safe interaction.
Übersetzte Kurzfassung:
Die Dissertation untersucht, wie automatisierte Fahrzeuge mit entgegenkommenden menschlichen Fahrern in Engstellenszenarien kommunizieren sollten, um die Interaktion effizient und sicher zu gestalten. Der Hauptteil beinhaltet vier Studien, die das Potential expliziter und impliziter externer Kommunikation analysieren. Die Thesis integriert die Erkenntnisse in einem geschlossenen Regelkreis und formuliert fünf Prinzipien einer effizienten und sicheren Interaktion.
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1649480
Eingereicht am:
16.03.2022
Mündliche Prüfung:
13.01.2023
Dateigröße:
11012833 bytes
Seiten:
90
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20230113-1649480-1-0
Letzte Änderung:
24.02.2023
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