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Originaltitel:
Formalizing and Modeling Traffic Rules Within Interactive Behavior Planning
Übersetzter Titel:
Formalisierung und Modellierung von Verkehrsregeln innerhalb der Interaktiven Verhaltensplanung
Autor:
Esterle, Klemens
Jahr:
2021
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Informatik
Betreuer:
Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.)
Gutachter:
Knoll, Alois (Prof. Dr. habil.); Watzenig, Daniel (Prof. Dr.)
Sprache:
en
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik
TU-Systematik:
DAT 260; DAT 815
Kurzfassung:
This thesis addresses behavior planning for autonomous vehicles in highly dense scenarios, which are challenging because of the necessary interactions with other agents. Here, autonomous vehicles need to flow with traffic but also adhere to all traffic rules – even complex priority rules like the zipper merge. Two problems arise from that: First, traffic rules are fuzzy and not mathematically defined, making them incomprehensible to machines. Without proper formalization, satisfaction cannot be...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Die vorliegende Dissertation befasst sich mit der Verhaltensplanung für autonome Fahrzeuge in dichten Szenarien, welche aufgrund der darin notwendigen Interaktionen mit anderen Agenten eine Herausforderung für bestehende Systeme darstellen. In solchen Szenarien müssen autonome Fahrzeuge mit dem Verkehr mitschwimmen, aber auch alle Verkehrsregeln einhalten – selbst komplexe Vorfahrsregeln wie das Reißverschlussverfahren. Daraus ergeben sich zwei Probleme: Erstens sind die Verkehrsregeln unscharf...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1601896
Eingereicht am:
29.03.2021
Mündliche Prüfung:
09.12.2021
Dateigröße:
12655755 bytes
Seiten:
145
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20211209-1601896-1-3
Letzte Änderung:
24.01.2022
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