Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Simulation diagnostischer Angiographien zur Ausbildung in der interventionellen Neuroradiologie
Übersetzter Titel:
Simulation of diagnostic angiographies for training in interventional neuroradiology
Autor:
Gehling, Kim Gina
Jahr:
2020
Dokumenttyp:
Dissertation
Fakultät/School:
Fakultät für Medizin
Betreuer:
Kirschke, Jan S. (Prof. Dr.)
Gutachter:
Kirschke, Jan S. (Prof. Dr.); Schulz, Christian (Priv.-Doz. Dr.)
Sprache:
de
Fachgebiet:
MED Medizin
Kurzfassung:
Durch die Zunahme an minimal-invasiven Verfahren besteht ein entsprechend wachsender Ausbildungsbedarf. Ziel dieser Studie war es, das Trainingspotenzial von VR-Simulatoren in der zerebralen diagnostischen Angiographie zu untersuchen. Insbesondere für Anfänger konnte ein Trainingseffekt nachgewiesen werden, welcher sich u.a. in einer Reduktion von Gesamtdauer und Durchleuchtungszeit zeigte. Die Ergebnisse unterstützen den weiteren Ausbau eines Simulationstrainings in der interventionellen Ausbil...     »
Übersetzte Kurzfassung:
Due to increasing numbers of minimal-invasive procedures there has been a rising demand for the corresponding instructional training. The purpose of this study was to evaluate the training potential of VR simulators in cerebral diagnostic angiography. This study demonstrated a training effect in particular for novices, which was evident in a reduction of total time and fluoroscopy time among other parameters. The results support further implementation of VR simulation training in interventional...     »
WWW:
https://mediatum.ub.tum.de/?id=1536483
Eingereicht am:
24.01.2020
Mündliche Prüfung:
22.07.2020
Dateigröße:
7988259 bytes
Seiten:
73
Urn (Zitierfähige URL):
https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bvb:91-diss-20200722-1536483-1-4
Letzte Änderung:
20.10.2020
 BibTeX