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Originaltitel:
Untersuchungen zu Auswirkungen von Geschwindigkeitserhöhungen auf Bahnstrecken im Bestand 
Übersetzter Titel:
Examination on the impact of enhanced speed on existant railway tracks 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU) 
Betreuer:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Freudenstein, Stephan (Prof. Dr.); Martin, Ullrich (Prof. Dr.); Meng, Liqiu (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
Eisenbahn, Optimierung, Geschwindigkeitserhöhung, Linienführung, Oberbaubelastung, Energieverbrauch, Schotterpressung, Belastungspotenzial, Übergangsbogen 
Übersetzte Stichworte:
railway, optimization, speed enhancement, alignment, load on superstructure, energy consumption, ballast pressure, potential of strain, transition curve 
TU-Systematik:
BAU 750d; BAU 800d; BAU 850d 
Kurzfassung:
Aufbauend auf einem bestehenden Analyseverfahren zur Optimierung von Bahnstrecken im Bestand, zeigen die Untersuchungen die Auswirkungen einer Geschwindigkeitserhöhung auf die Linienführung, die Oberbaubelastung und den Energieverbrauch der Züge. Es wird ein Verfahren zur Berechnung optimierter Übergangsbogen zur Reduzierung der horizontalen Gleisachsverschiebung entwickelt. Die Änderung der Oberbaubelastung aus Überhöhungsanpassungen wird anhand der Schotterpressung und des Belastungspotenzials...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Based on an existing procedure to analyse the potential for optimization of existent railway tracks, the study points out the impact of speed increases on alignment, load on the superstructure and consumption of traction energy of trains. A method to compute optimized transition curves is developed. The modified transition curves are meant to reduce the horizontal displacement. The load shift on the superstructure due to a change of the cant is assessed via the ballast pressure and the potential...    »
 
Mündliche Prüfung:
27.07.2016 
Dateigröße:
7520476 bytes 
Seiten:
249 
Letzte Änderung:
08.08.2016