Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Numerical Simulation of Cavitating Flows in Diesel Injection Systems 
Übersetzter Titel:
Numerische Simulation Kavitierender Strömungen in Diesel Injektorsystemen 
Jahr:
2016 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Adams, Nikolaus A. (Prof. Dr.); Hickel, Stefan (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Cavitation, Turbulence, Computational Fluid Dynamics, Diesel Injectors 
Übersetzte Stichworte:
Kavitation, Turbulenz, Numerische Strömungssimulation, Diesel Injektor 
TU-Systematik:
MTA 300d; VER 505d 
Kurzfassung:
Numerical simulations offer insight into the flow dynamics of high pressure Diesel injectors. We have developed and validated the building blocks for Large-Eddy Simulation (LES) of such devices. Complex, moving geometries are represented by the Immersed Boundary method. The thermodynamic equilibrium cavitation model has been extended to a two-fluid model, which enables the LES of nozzle and jet flows. We have computed a full injection cycle of a 9-hole Diesel injector including a moving needle. 
Übersetzte Kurzfassung:
Numerische Simulationen geben einen Einblick in die Strömungsdynamik von Diesel-Injektorsystemen. In dieser Arbeit wurden die Bausteine zur Grobstruktursimulation derartiger Probleme entwickelt. Komplexe, bewegte Geometrien werden mit der Immersed Boundary Methode abgebildet. Das thermodynamische Gleichgewichts-Kavitationsmodell wurde zu einem Zwei-Fluid-Modell für Düsen- und Strahlströmungen erweitert, und damit ein vollständiger Injektionszyklus eines 9-Loch Injektors mit Nadelhub untersucht. 
Mündliche Prüfung:
14.11.2016 
Dateigröße:
11296846 bytes 
Seiten:
164 
Letzte Änderung:
29.11.2016