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Original title:
Beitrag zu einem iterativ gekoppelten aerodynamisch-thermischen Auslegungsprozess für Fahrzeuge 
Translated title:
Contribution to an iteratively coupled aero-thermal design process for passenger cars 
Year:
2016 
Document type:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Advisor:
Indinger, Thomas (Priv.-Doz. Dr. habil.) 
Referee:
Indinger, Thomas (Priv.-Doz. Dr. habil.); Löfdahl, Lennart (Prof. Dr.) 
Language:
de 
Subject group:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
TUM classification:
MTA 300d; VER 505d 
Abstract:
Im Rahmen der Promotion wurde ein Simulationsprozess entwickelt, der es ermöglicht Fahrzeugkonzepte in einer sehr frühen Projektphase hinsichtlich ihrer aerodynamischen und thermischen Eigenschaften zu bewerten. Dafür werden sowohl Simulationen der Umströmung als auch Simulationen der Wärmeübertragung iterativ gekoppelt. Die Validierung des postulierten Simulationsprozesses erfolgt anhand eigener Versuche. Dafür wurde in verschiedenen Windkanälen das aerothermische Verhalten eines Grundkörpers,...    »
 
Translated abstract:
A simulation process has been developed to assess future vehicles at an early development phase with respect to their aerodynamic and thermal properties. Numerical simulations of fluid flow and heat transfer have been coupled iteratively in order to achieve a viable turnaround time. The simulations have been validated with experiments. The aero-thermal behavior of a base body as well as of a production car have been investigated in different wind tunnels. 
Series:
Ingenieurwissenschaften 
ISBN:
978-3-8439-2565-5 
Oral examination:
28.01.2016 
Last change:
24.06.2016