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Originaltitel:
Design Process for the Shape Optimization of Pressurized Bulkheads as Components of Aircraft Structures 
Übersetzter Titel:
Prozesskette zur Formoptimierung von druckbeaufschlagten Flugzeugstrukturkomponenten 
Jahr:
2015 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Ingenieurfakultät Bau Geo Umwelt (BGU) 
Betreuer:
Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Bletzinger, Kai-Uwe (Prof. Dr.); Baier, Horst (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
TU-Systematik:
BAU 150d 
Kurzfassung:
The present work proposes a hierarchical process chain for the desing of pressurized aircraft components. These thin-walled structures are built using fiber reinforced composites covering big areas, which allows the generation of innovative optimal shapes. The formfinding method, which solves the minimal surfaces problem, is used to create the starting configuration to be optimized under stability and strength restrictions. The shape optimal design is controlled by the geometrical parameters of...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Es wird eine hierarchische Prozesskette für das Design von druckbeanspruchten Flugzeug-Komponenten vorgestellt. Diese aus faserverstärkten Kunststoffen gefertigten, dünnwandigen Strukturen müssen große Flächen abdecken und sollen gleichzeitig eine innovative, optimale Form darstellen. Mit Hilfe der Formfindungsmethode, die ein Minimalflächenproblem löst, wird eine Startkonfiguration erzeugt, die als Basis für eine Formoptimierung unter Berücksichtigung von Stabilitäts- und Festigkeitsrestriktion...    »
 
Mündliche Prüfung:
22.06.2015 
Dateigröße:
26802085 bytes 
Seiten:
159 
Letzte Änderung:
18.04.2016