Benutzer: Gast  Login
Originaltitel:
Fahrverhaltensanalyse zur Parametrierung situationsadaptiver Fahrzeugführungssysteme 
Übersetzter Titel:
Analysis of the human driving behaviour to parameterise situation adaptive vehicle guidance 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Heißing, Bernd (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Lienkamp, Markus (Prof. Dr.); Diepold, Klaus (Prof. Dr.) 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
ELT Elektrotechnik; MAS Maschinenbau; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Situationsanalyse, Adaptive Regelung, Optimale Bahnplanung, Automatisches Fahren 
Übersetzte Stichworte:
Situation Analysis, Adaptive Control, Optimal Path Planning, Automatic Driving 
Kurzfassung:
Die Dissertation stellt eine Methodik zur situations- und fahreradaptiven Parametrierung von automatischen Fahrzeugführungssystemen dar. Die Merkmale der Verkehrssituation werden zunächst einem neuartigen Ansatz zur Situationsinterpretation zugeführt. Dieser bildet die Entstehung menschlicher Emotionen ab und reduziert auf diese Weise die hohe Menge an Umgebungsvariablen auf eine geringe Anzahl virtueller Zustände. Zur Bestimmung von fahrerindividuellen Parametern wird das Fahrverhalten auf ein...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The dissertation presents a method to parameterise situation and driver adaptive vehicle guidance systems. In the first instance features of the current traffic situation are extracted and passed to a new approach for situation interpretation that emulates human emotions. Thus, the huge amount of traffic features is reduced to a small number of virtual states. To analyse individual driving parameters the human driving behaviour is ascribed by a parameter dependent optimization problem of path pl...    »
 
Mündliche Prüfung:
10.07.2012 
Dateigröße:
11913585 bytes 
Seiten:
192 
Letzte Änderung:
21.01.2013