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Originaltitel:
Alternative Air Brake Concepts for Transport Aircraft Steep Approach 
Übersetzter Titel:
Alternative Luftbremsenkonzepte für Steilanflüge von Verkehrsflugzeugen 
Jahr:
2012 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen 
Betreuer:
Breitsamter, Christian (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Breitsamter, Christian (Prof. Dr.); Hornung, Mirko (Prof. Dr.) 
Sprache:
en 
Fachgebiet:
MAS Maschinenbau; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Spoiler, Steep Approach, Air Brake 
Übersetzte Stichworte:
Spoiler, Steilanflug, Luftbremsen 
Kurzfassung:
Steep approach is amongst others an effective method to reduce noise in the surrounding of airports. To make the method work for transport aircraft, novel aerodynamic air brake devices are necessary. Four such devices are investigated experimentally in the wind tunnel and by means of numerical methods. Their flight-mechanical effectiveness regarding steep approach is evaluated and the underlying flow topology is investigated in the model’s wake as well as nearby the air brake devices. 
Übersetzte Kurzfassung:
Das Steilanflugverfahren ist unter anderem eine wirksame Maßnahme, um Lärm in der Flughafenumgebung zu reduzieren. Um das Verfahren für Verkehrsflugzeuge zu ermöglichen, sind neuartige aerodynamische Klappen- und Spoilersysteme notwendig. Vier solcher Systeme werden experimentell im Windkanal und mittels numerischer Methoden unter-sucht. Es wird sowohl ihre flugmechanische Wirksamkeit hinsichtlich der Steilanflugfähigkeit bewertet, als auch die zugrunde liegende Strömungsphänomenologie im Nachla...    »
 
Mündliche Prüfung:
12.03.2012 
Dateigröße:
15624387 bytes 
Seiten:
226 
Letzte Änderung:
11.04.2012