Cluster-Based Parallelization of Simulations on Dynamically Adaptive Grids and Dynamic Resource Management
Clusterbasierte Parallelisierung von Simulationen auf dynamisch adaptiven Gittern und dynamische Resourcenverwaltung
Schreiber, Martin
Fakultät für Informatik
Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr.)
Bungartz, Hans-Joachim (Prof. Dr.); Bischof, Christian (Prof., Ph.D.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MAT Mathematik
parallelization, shared memory, distributed memory, dynamic adaptive mesh refinement, cluster, dynamic resource management
Schlagworte (SWD):
Hochleistungsrechnen; Parallelisierung; Adaptives Gitter
DAT 780d; DAT 216d; DAT 516d; MAT 671d
The first part of this thesis is on the efficient parallelization of simulations using a dynamically adaptive mesh. We developed a new cluster-based parallelization approach, yielding a high scalability on shared- as well as distributed-memory systems. The second part is on varying resource requirements of concurrently executed simulations. We extended two HPC shared-memory parallelization models to optimize the distribution of computing resources based on application-specific information. Our...     »
Der erste Teil dieser Arbeit behandelt die effiziente Parallelisierung von Simulationen auf dynamisch adaptiven Gittern. Ein neuer clusterbasierter Parallelisierungsansatz wurde entwickelt, der zu hoher Skalierbarkeit auf shared- und distributed-memory Systemen führt. Der zweite Teil behandelt veränderbare Ressourcenanforderungen von nebenläufigen Simulationen. Zwei HPC shared-memory Parallelisierungsmodelle wurden erweitert, um die Verteilung von Rechenressourcen basierend auf applikationsspez...     »
30.01.2014
05.06.2014