Synchronisierungen mit Carbon-Reibwerkstoffen unter hohen und extremen Beanspruchungen
Translated title:
Synchronizers with Carbon Friction Materials under high and extreme Loads
Author:
Acuner, Robert
Year:
2016
Document type:
Dissertation
Institution:
Fakultät für Maschinenwesen
University:
TU München
Advisor:
Univ.-Prof. Dr.-Ing. Karsten Stahl
Referee:
Stahl, Karsten (Prof. Dr.); Drechsler, Klaus (Prof. Dr.)
Language:
de
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Synchronisierung, Carbon, Reibung
Translated keywords:
synchronizer, synchro-mesh, carbon, friction
TUM classification:
MAS 000d
Abstract:
Synchronisierungen mit Carbon-Reibwerkstoffen unterliegen komplexen Beanspruchungen. Bei hohen Beanspruchungen werden abhängig von Schmierstoff und Reibwerkstoff-Typ unterschiedliche reibwerkstoff- und schmierstoffbedingte Schädigungsmechanismen wirksam, die in Wechselwirkung stehen können. Als begrenzende Faktoren haben sich die thermische Beständigkeit des Schmierstoffs sowie des verwendeten Harzes gezeigt. Unter extremen Beanspruchungen wird die Druckfließgrenze des Stahlwerkstoffs überschritten.
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Synchronisierungen mit Carbon-Reibwerkstoffen unterliegen komplexen Beanspruchungen. Bei hohen Beanspruchungen werden abhängig von Schmierstoff und Reibwerkstoff-Typ unterschiedliche reibwerkstoff- und schmierstoffbedingte Schädigungsmechanismen wirksam, die in Wechselwirkung stehen können. Als begrenzende Faktoren haben sich die thermische Beständigkeit des Schmierstoffs sowie des verwendeten Harzes gezeigt. Unter extremen Beanspruchungen wird die Druckfließgrenze des Stahlwerkstoffs überschr...
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Translated abstract:
Synchronizers with carbon friction materials face complex load spectra. Under high loads different deterioration mechanisms occur dependent of the lubricant and type of friction material. Friction material and lubricant based deterioration can be affected by each other. Limiting factors are the thermal stability of the lubricant and the resin. Under extreme loads the compressive yield strength of the steel material is exceeded leading to plastic deformation.
Series:
Lehrstuhl für Maschinenelemente, Forschungsstelle für Zahnräder und Getriebebau