Molekulare Genetik im Artenschutz von Großraubtieren - Eine Fallstudie am Wolf
Molecular Genetics in Conservation of Large Carnivores - a Case Study about the Wolf
Hausknecht, Roland
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Kühn, Ralph (Priv.-Doz. Dr.)
Kühn, Ralph (Priv.-Doz. Dr.); Meyer, Heinrich H. D. (Prof. Dr.)
BIO Biowissenschaften
Wolf, Canis lupus, quantitative real-time PCR, nicht-invasive Probenahme, Habitatfragmentierung, mt-DNA
Wolf, Canis lupus, DNA quantification, noninvasive samples, habitat fragmentation, mtDNA lineage
Nationale und internationale Rechtsvorschriften verpflichten die EU-Staaten zur Sicherung und Überwachung des Erhaltungszustandes von Großraubtierarten. Vor diesem Hintergrund wird für frei lebende Wölfe aufgezeigt, welche Populationsparameter durch genetische Untersuchungen ermittelt werden können. Die hier dargestellte Etablierung der DNA-Quantifizierung trägt dabei zur Optimierung der nicht-invasiv genetischen Analytik bei. Die Untersuchung von nicht-invasiv gewonnenen Proben bestätigte die A...     »