DC/DC-converter, multi-voltage power-nets, topology, control, modelling, multiphase, phase current balancing, EMI, dead time optimization, synchronous rectification, reverse-recovery
Abstract:
In dieser Arbeit wird eine Methode zur Entwicklung der DC/DC-Wandlerregelung für Mehrspannungsbordnetze im Kraftfahrzeug vorgestellt. Das Entwicklungsvorgehen basiert auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, in denen jeweils ein eingeschränkter Frequenzbereich betrachtet wird. Diskutiert wird die Auslegung des Leistungsteils in der Schaltungsebene, die Entwicklung der Regelung in der Komponentenebene sowie die Integration von Betriebsstrategien in der Systemebene. Ein weiterer Fokus liegt auf der Optimierung des Energieübertragungsverhaltens des DC/DC-Wandlers auf Basis der Regelung und Ansteuerung. Diese Optimierungen können parallel zu dem Entwicklungsprozess entworfen und implementiert werden. «
In dieser Arbeit wird eine Methode zur Entwicklung der DC/DC-Wandlerregelung für Mehrspannungsbordnetze im Kraftfahrzeug vorgestellt. Das Entwicklungsvorgehen basiert auf unterschiedlichen Abstraktionsebenen, in denen jeweils ein eingeschränkter Frequenzbereich betrachtet wird. Diskutiert wird die Auslegung des Leistungsteils in der Schaltungsebene, die Entwicklung der Regelung in der Komponentenebene sowie die Integration von Betriebsstrategien in der Systemebene. Ein weiterer Fokus liegt auf d... »
Translated abstract:
A design method for DC/DC-converter control, which is applied in automotive dual-voltage power-nets, is proposed. The development process is based on models at different levels of abstraction. Each level has a focus on a limited frequency range. The design of the power stage is discussed on circuit level, the converter control design on component level and the integration of the system control strategies on system level. In order to optimize the energy transfer characteristics of the DC/DC-converter two approaches are discussed, which can be developped and implemented parallel to the conventional converter control. «
A design method for DC/DC-converter control, which is applied in automotive dual-voltage power-nets, is proposed. The development process is based on models at different levels of abstraction. Each level has a focus on a limited frequency range. The design of the power stage is discussed on circuit level, the converter control design on component level and the integration of the system control strategies on system level. In order to optimize the energy transfer characteristics of the DC/DC-conve... »