Nachweis disseminierter Tumorzellen im Knochenmark von Mammakarzinompatientinnen und deren Charakterisierung mittels konfokaler Laserscanmikroskopie
Detection of disseminated tumor cells in bone marrow of breast cancer patients and phenotyping with confocal laserscanning microscopy
Sinz, Sonja
Fakultät für Medizin
Harbeck, Nadia (Prof. Dr.)
Schlegel, Jürgen (Prof. Dr.)
MED Medizin
disseminierte Tumorzellen,Zytokeratin, uPA-R, Her2, indirekte Immunfluoreszenz, konfokale Laserscanmikroskopie, Mammakarzinom, individualisierte Therapie, Phänotypisierung
disseminated tumor cells, cytoceratin, uPA-R, Her2, indirect immunfluorescent method, confocal laser scanning microscopy, breast cancer, therapy tailoring, phenotyping
Bei 43 von 92 (46%) primären Mammakarzinompatientinnen wurden zytokeratin (CK)-positive disseminierte Tumorzellen im Knochenmark mittels konfokaler Laserscanmikroskopie nachgewiesen. Mittels einer neu etablierten indirekten Doppelimmunfluoreszenzmethode wurden 2x 106 Zellen evaluiert und davon je 1x 106 auf Koexpression von uPA-R und Her2 überprüft. Bei 93,8% der CK+ Zellen konnte gleichzeitig uPA-R nachgewiesen werden, Her2 fand sich bei keiner Probe. Eine statistisch signifikante Korrelation z...     »