Variationelle Bildverbesserung mit BV-Funktionalen: Gamma-Konvergenz und Algorithmen
Variational Image Processing with BV-Functions: Gamma-Convergence and Algorithms
Ludwig, Christian
Fakultät für Mathematik
Bornemann, Folkmar (Prof. Dr.)
Scherzer, Otmar (Prof. Dr.); Bornemann, Folkmar (Prof. Dr.); Brokate, Martin (Prof. Dr.)
MAT Mathematik
BV-Räume, Gamma-Konvergenz, graduated non-convexity
BV-Functions, Gamma-Convergence, graduated non-convexity
Schlagworte (SWD):
Bildverbesserung; Funktional; Gamma-Konvergenz ; Algorithmus
MAT 494d; DAT 760d
Die Arbeit beschäftigt sich mit diskreten und kontinuierlichen Funktionalen zur Bildverbesserung. Sie werden mit Hilfe von Gamma-Konvergenzbetrachtungen in Verbindung gesetzt. Die auftretenden Limes-Modelle stellen sich als Verallgemeinerung des Mumford-Shah-Modells heraus. Für diese Modelle werden für unterschiedliche Teilräume von BV-Funktionen Existenzaussagen vorgestellt und es wird aufgezeigt, wie ein graduated non-convexity Algorithmus konstruiert werden kann. Ferner wird auf Verbindungen...     »
This thesis deals with discrete and continuous image improving functionals. Connections between them were made using Gamma-Convergence. The resulting Gamma-Limits are generalizations of the Mumford-Shah model. For those models existence theorems for different subspaces of BV-functions were presented. In addition a graduated non-convexity algorithm was constructed. Moreover connections to graph-cuts and Markov Random Fields were made.
13.05.2008
26.09.2008