Anwendungspotenzial der mobilfunkgestützten Satellitenpositionierung (A-GNSS) zur Frühwarnung und Rettung bei Hochwasser- oder Eisstoßkatastrophen
Application Potential of Assisted GNSS for Forewarn and Rescues in Floods und Ice Flood Disaster
Su, Chengling
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen
Wunderlich, Thomas (Prof. Dr. habil.)
Weber, Robert (Prof. Dr.)
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen; GEO Geowissenschaften
A-GNSS, Mobilkommunikation, Assistenzdaten, Anwendungspotenzial, Katastrophenmanagement, Hochwasser, Eisstoß
A-GNSS, Application, Forewarn, Rescue, Flood, Ice Flood Disaster
Schlagworte (SWD):
Navigationssatellit; GLONASS; Mobile Telekommunikation; Katastrophenmanagement
BAU 936d; GEO 796d
Mobilfunkgestützte Positionierung mit Navigationssatelliten (Assisted GNSS) ermöglicht Standortbestimmungen bei sehr schwachem Signalempfang. Dies gelingt durch die Nutzung der Mobilkommunikation zur Zuführung von Assistenzdaten wie z.B. Almanach, Ephemeriden, Zeit, Dopplerverschiebung etc. und durch laufende Sensitivitätssteigerung mit einer enormen Zahl simultan arbeitender Korrelatoren. Mit der mobilfunkgestützten Positionierung erweitern sich die Anwendungsbereiche von GNSS enorm. Geodäsie...     »
A-GNSS or Wireless Assisted GNSS can realize the positioning in observation condition that the traditional receiver can’t, one side will through wireless communication network, for example, through GSM network provide the needed assisted information data to A-GNSS-receiver, such as almanac, ephemeris, time stamp, Doppler shift and so on, on the other hand A-GNSS-receiver has high sensitivity characteristic to acquire feeble satellite signals. The application of this new technology will produc...     »
13.08.2007
26.10.2007