Charakterisierung des Phenolstoffwechsels von Buchweizensamen (Fagopyrum esculentum Moench) als Grundlage für die Züchtung von flavonoidreichen Genotypen
Characterisation of the phenolic biosynthetic pathway of buckwheat seed (Fagopyrum esculentum Moench) as a general basis for breeding flavonoid-rich genotypes
Ölschläger, Carolin
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Treutter, Dieter (Univ.-Prof. Dr.)
Zeller, Friedrich (Prof. Dr.); Treutter, Dieter (Univ.-Prof. Dr.)
Format:
LAN Landbauwissenschaft
Buchweizen; Fagopyrum esculentum Moench; Phenole; acylierte Proanthocyanidine; Züchtung
buckwheat; Fagopyrum esculentum Moench; phenolics; acylated proanthocyanidins; breeding
Schlagworte (SWD):
Buchweizen; Samen; Phenolstoffwechsel; Buchweizenzüchtung; Flavonoide
LAN 220d; BIO 485d
Die ernährungsphysiologische Bedeutung von Buchweizen (Fagopyrum esculentum Moench) beruht hauptsächlich auf den bioaktiven Inhaltsstoffen. In einem Züchtungsprogramm wurden Linien mit hohen Flavonoidgehalten sowie Informationen über deren Vererbung gewonnen. Neben den bereits bekannten Inhaltsstoffen wurden folgende Flavanole erstmals in Buchweizen beschrieben: Epiafzelechin-[4-->8]-Epiafzelechin-[4-->8]-Epicatechin, Epiafzelechin-[4-->6]-Epicatechin, Epicatechin-[4-->8]-Epicatechin-3-O-Dimethy...     »
The beneficial health effect of buckwheat (Fagopyrum esculentum Moench) is based on the containing bioactive compounds. In a breeding program interspecific crossings with high flavonoid contents were developed. Furthermore informations about the inheritance patterns of flavonoids were investigated. Besides the well known ingredients the following flavanols were described in buckwheat seeds for the first time: epiafzelechin-[4-->8]-epiafzelechin-[4-->8]-epicatechin, epiafzelechin-[4-->6]-epicatec...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München