Monitoring der Überdauerung und Verbreitung von transgenem Raps (Brassica napus L.)
Monitoring of persistence and dispersal of transgenic oilseed rape (Brassica napus L.)
Funk, Tristan
Fakultät Wissenschaftszentrum Weihenstephan
Schwarz, Gerhard (Dr.)
Wenzel, Gerhard (Prof. Dr. Dr. habil.); Forkmann, Gert (Prof. Dr.)
Format:
LAN Landbauwissenschaft; BIO Biowissenschaften
transgener Raps; pat-Gen; Monitoring; Auskreuzung; Persistenz; Falcon GS40/90; Pollen; GVO
gmo; Falcon GS40/90; monitoring; pollen; oilseed rape; persistence; outcrossing
Mit einem dreijährigen Feldversuch wurde unter landwirtschaftlichen Praxisbedingungen im Rahmen eines Bayerischen Monitoringprojektes das Potential von transgenem, herbizidresistentem Raps zur Persistenz und Ausbreitung untersucht. Das Versuchsfeld enthielt neben den jährlich rotierenden Fruchtfolgegliedern Winterweizen und –gerste Parzellen mit Rübsen und Stillegung. Zur Ermittlung der Auskreuzungsraten wurden Parzellen mit unterschiedlichen Anteilen der transgenen Sorte 'Falcon GS40/90' (100 %...     »
The outcrossing of transgenic oilseed rape in the neighbourhood is of major concern with regard to the actual EU labelling threshold of 0.9% for transgenic contamination in food and feed and the regulations for the co-existence of cultivation of genetically modified crops, conventional and organic farming. In a three-year field trial, the outcrossing frequencies and distribution from plots with different ratios of transgenic plants (100%, 1.0% and 0.1%) containing the pat-gene for resistance tow...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München