Technische Universität München

 

 

 

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Originaltitel:
Situationsadaptive Kommunikation in Automobilen Ad-hoc Netzen 
Übersetzter Titel:
Situation-Aware Communication in Vehicle Ad-hoc Networks 
Jahr:
2005 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Informatik 
Betreuer:
Schlichter, Johann (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Baumgarten, Uwe (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
DAT Datenverarbeitung, Informatik; MSR Meßtechnik, Steuerungs- und Regelungstechnik, Automation; VER Technik der Verkehrsmittel 
Stichworte:
Fahrzeug Ad-hoc Netze; Fahrerinformationssysteme; Fahrerassistenzsysteme; Mobilkommunikation; Selbstorganisation; situationsadaptive Systeme; Kontext-Sensitivität; drahtlose LANs; Konnektivität; Nachrichtenkommunikation; Informationsverbreitung 
Übersetzte Stichworte:
Vehicle ad-hoc networks (VANET); driver information systems; driver assistance systems; intelligent transport systems (ITS); mobile communication; self-organisation; situation-aware systems; context-awareness; wireless LAN; connectivity; messaging; information dissemination 
Schlagworte (SWD):
Fahrzeug; Assistenzsystem; Ad-hoc-Netz; Sensor; Adaptives System 
TU-Systematik:
VER 058d; DAT 256d; DAT 252d; MSR 080d; DAT 610d 
Kurzfassung:
Um Autofahrer situationsbezogen mit aktuellen Informationen zu versorgen, organisiert das im Rahmen dieser Arbeit entwickelte System CARISMA selbständig und autonom die direkte drahtlose Übertragung von Sensordaten zwischen Automobilen. Ergebnisse aus verschiedenen Analysen und Simulationen zeigen das Verhalten des dabei entstehenden Ad-hoc Netzes und liefern Erkenntnisse zu seinen Eigenschaften. Speziell entwickelte Protokolle tragen den besonderen Netzcharakteristika und der hohen Dynamik Rech...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
The goal of this work is to provide precise and up-to-date information to car drivers, according to the needs of their individual situation. Pursuing this goal, the developed CARISMA system selforganizes, independently and autonomously, the direct wireless transfer of sensor data between automobiles. Varying system analyses and simulations clarify the behaviour of the resulting vehicle ad-hoc network and provide insight to its characteristics. The CARISMA protocol design takes into account the s...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der Technischen Universität München 
Mündliche Prüfung:
13.04.2005 
Dateigröße:
7835800 bytes 
Seiten:
209 
Letzte Änderung:
09.07.2007