Konformationell eingeschränkte Peptide
Originaluntertitel:
Anwendung neuartiger Bausteine, Cyclisierungsmethoden und Funktionalisierungen für das Wirkstoffdesign von Zellrezeptor-Liganden
Conformational restrained peptides
Übersetzter Untertitel:
Application of novel building blocks, cyclisation methods and functionalizations for the drug design of cell receptor ligands
Sukopp, Martin
Fakultät für Chemie
Kessler, Horst (Prof. Dr.)
Nuyken, Oskar (Prof. Dr.)
Format:
CHE Chemie
Peptidliganden; strukturinduzierende Aminosäuren; Struktur-Aktivitätsbeziehung; Medizinische Chemie; Somatostatin; Integrine; Urokinase (uPA)
peptide ligands; structure inducing amino acids; structure-activity relationship; medicinal chemistry; somatostatin; integrins; urokinase (uPA)
Schlagworte (SWD):
Ligand ; Cyclopeptide; Chemische Synthese; Zellrezeptor; Struktur-Aktivitäts-Beziehung
CHE 820d; CHE 806d
Die vorliegende Arbeit beschreibt die Synthese und Untersuchung der Struktur-Wirkungsbeziehung von konformationell eingeschränkten, cyclischen Peptidliganden von tumorassoziierten Zellrezeptoren (avb3-Integrine, Urokinase(uPA)- und Somatostatin-Rezeptor). Durch die Verwendung von enantioselektiv synthetisierten Cyclohexen-beta-aminosäuren und linearen beta-turn-Mimetika wurden bioaktive Cyclen mit definierter Raumstruktur erhalten, die mit NMR- und MD-Techniken strukturell aufgeklärt wurden. Für...     »
This thesis describes the synthesis and analysis of the structure-activity relationship of conformational restrained, cyclic peptide ligands for tumor associated cell receptors (avb3-integrines, urokinase(uPA)- und somatostatin-receptors). By usage of cyclohexene-beta-amino acids, which were synthesized in a enantioselective manner, and linear beta-turn-mimetics bioactive cycles were obtained. Their defined 3D-structure were determined by NMR and modeling techniques. Moreover, for the synthesis...     »
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München