Hochbeanspruchte Verkehrsflächen aus Beton müssen dauerhaft tragfähig und gebrauchstauglich sein. Hochleistungs-Straßenbeton mit einem w/z-Wert von ca. 0,35, der mit dem Gleitschalungsfertiger eingebaut wird, kann eine um bis zu 80 % höhere Biegezugfestigkeit als normalfester Straßenbeton aufweisen; ein Teil dieses Gewinns wird durch eine höhere Biegebeanspruchung infolge veränderter Betoneigenschaften wieder verbraucht. Zusätzlich kann durch den Einsatz von Hochleistungs-Straßenbeton eine verbesserte Oberflächendauerhaftigkeit erreicht werden. In einem neuen Laborprüfverfahren wurden Straßenbeton-Oberflächen durch eine Kombination aus lösendem, Frost-, Tausalz- und mechanischem Angriff beansprucht, die Veränderungen der Oberfläche wurden in einem Mess-raster von 30 · 30 µm² gemessen und anhand geometrisch abgeleiteter Textur-Indizes beurteilt.
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Hochbeanspruchte Verkehrsflächen aus Beton müssen dauerhaft tragfähig und gebrauchstauglich sein. Hochleistungs-Straßenbeton mit einem w/z-Wert von ca. 0,35, der mit dem Gleitschalungsfertiger eingebaut wird, kann eine um bis zu 80 % höhere Biegezugfestigkeit als normalfester Straßenbeton aufweisen; ein Teil dieses Gewinns wird durch eine höhere Biegebeanspruchung infolge veränderter Betoneigenschaften wieder verbraucht. Zusätzlich kann durch den Einsatz von Hochleistungs-Straßenbeton eine verb...
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