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Originaltitel:
Hochleistungsbeton für Verkehrsflächen 
Übersetzter Titel:
High Performance Concrete for Pavement 
Jahr:
2002 
Dokumenttyp:
Dissertation 
Institution:
Fakultät für Bauingenieur- und Vermessungswesen 
Betreuer:
Schießl, Peter (Prof. Dr.) 
Gutachter:
Schießl, Peter (Prof. Dr.); Müller, Harald S. (Prof. Dr.) 
Format:
Text 
Sprache:
de 
Fachgebiet:
BAU Bauingenieurwesen, Vermessungswesen 
Stichworte:
Tragfähigkeit; Hochfester Beton; Hochleistungsbeton; Straßenbeton; Biegezugfestigkeit; Gebrauchstauglichkeit; Oberflächendauerhaftigkeit; Texturbeständigkeit; Textur-Index 
Übersetzte Stichworte:
load bearing capacity; High Strength Concrete; High Performance Concrete; Pavement Concrete; Flexural Strength; Serviceability; Surface durability; Texture resistance; Texture index 
Schlagworte (SWD):
Hochfester Beton ; Straßenbaustoff; Tragfähigkeit 
TU-Systematik:
BAU 838d 
Kurzfassung:
Hochbeanspruchte Verkehrsflächen aus Beton müssen dauerhaft tragfähig und gebrauchstauglich sein. Hochleistungs-Straßenbeton mit einem w/z-Wert von ca. 0,35, der mit dem Gleitschalungsfertiger eingebaut wird, kann eine um bis zu 80 % höhere Biegezugfestigkeit als normalfester Straßenbeton aufweisen; ein Teil dieses Gewinns wird durch eine höhere Biegebeanspruchung infolge veränderter Betoneigenschaften wieder verbraucht. Zusätzlich kann durch den Einsatz von Hochleistungs-Straßenbeton eine verb...    »
 
Übersetzte Kurzfassung:
Highly loaded concrete pavements need to be constructed with a sufficient serviceability and load bearing capacity during the target service life. High Performance Pavement Concrete with a water/cement-ratio of 0.35 build in with a slip-form paver is having an increased flexural strength up to 80 % above the required level intended for ordinary pavement concrete. A part of this profit due to load bearing capacity is reduced according to coincident altered concrete properties, especially to an en...    »
 
Veröffentlichung:
Universitätsbibliothek der TU München 
Mündliche Prüfung:
10.06.2002 
Dateigröße:
5015836 bytes 
Seiten:
129 
Letzte Änderung:
04.06.2007