Autor(en):
Brunner, Susanne
Titel:
Fouriertransformations-Infrarotspektroskopie (FTIR) in Abgeschwächter Totalreflexion (ATR) und Externer Reflexion (ER) an Kunststoffen
Titelzusatz:
Aufbau einer Spektren-Datenbank, Identifikation der Zusammensetzung und Alterungserscheinungen mittels FTIR
Ziel der Arbeit ist die Erstellung einer Datenbank von FTIR-Spektren (Fouriertransformations-Infrarotspektroskopie) an Kunststoffen am Institut für Bestandserhaltung und Restaurierung (IBR) der Bayerischen Staatsbibliothek in München. Die Datenbank soll Kunststoffe verschiedener Stoffklassen und Altersstufen beinhalten und vergleichend zu Analysen herangezogen werden können. Zusätzlich sollen Daten der Infrared- and Raman User Group (IRUG)-Datenbank zur Verfügung gestellt werden.1 Das Probenmat...     »
Kunststoff, FTIR-Spektren, Stoffklassen
Dr.rer.nat. Thorsten Allscher