Bachelorarbeit
Seiwald, Philipp
Titel:
Unterbestimmte Zwangskräfte in der nichtglatten Mechanik
Underdetermined constraint forces in non-smooth mechanics
In dieser Arbeit wird die Problematik von unterbestimmten Zwangskräften in Mehrkörpersystemen untersucht. Dabei werden anhand eines Beispiels zwei Systemmodelle aufgestellt, an denen verschiedene Lösungstrategien getestet werden. Ein physikalisch korrektes Verhalten des Systems stellt das Hauptkriterium zur Bewertung der Methoden dar. Auf ein vielversprechendes Verfahren und dessen Herleitung wird in dieser Arbeit besonderes Augenmerk gelegt. Diese Methode kann als gute Alternative zu bestehende...     »
übersetzter Abstract:
This work investigates the problem of underdetermined constraint forces in multi-body systems. Two models are set up on the basis of an example system, on which different solution strategies are tested. A physically correct behaviour of the system is the main criterion for the evaluation of the methods. In this thesis, special attention is paid to a promising method and its derivation. This method can be regarded as a good alternative to existing approaches, as concrete simulation results show....     »
MAS Maschinenbau
DDC:
620 Ingenieurwissenschaften
Mayet, Johannes (Dr.); Schindler, Thorsten(Dr.); Rixen, Daniel J. (Prof. Dr.)
Rixen, Daniel J. (Prof. Dr.)
Seiten/Umfang:
Sprache der Übersetzung: