User: Guest  Login
Contribution type:
Vortrag / Präsentation
Author(s):
Schulleri K, Lindinger M, Lautner C, Ferrari U, Drey M, Schlegel J, Schönfelder M, Wackerhage W
Title:
Wie wirkt sich eine 6-wöchige progressive Krafttrainings- und Ernährungsintervention auf Frauen mit Prä-Sarkopenie und Sarkopenie aus? – Eine Pilot-Studie
Pages contribution:
S321-01
Chapter contribution:
S311 Gerontopsychosomatik
Hintergrund: Sarkopenie wird als kritischer Verlust der Muskelmasse und -funktion während des normalen Alterungsprozesses def niert. Dieser fortschreitende Funktionsverlust geht einher mit zunehmendem Sturzrisiko, höherer Gebrechlichkeit, Notwendigkeit von Hilfe im Alltag und steigender Mortalität. Deshalb ist die Prävention der Sarkopenie ein wichtiger Aspekt für ein gesundes Altern. Fragestellung: Das Ziel dieser Pilot-Studie war es die folgende Forschungsfrage zu beantworten: Kann eine 6-wöch...     »
Keywords:
Sarkopenie
Dewey Decimal Classification:
570 Biowissenschaften, Biologie; 610 Medizin und Gesundheit; 790 Sport, Spiele, Unterhaltung
Book / Congress title:
31. Jahreskongresses der Deutschen Gesellschaft für Geriatrie „Geriatrie – jung und grenzenlos“
Date of congress:
07.09.2019