Original title:
Modellierung des Rührreibschweißens unter besonderer Berücksichtigung der Spalttoleranz
Translated title:
Modelling the friction stir welding process with particular regard to the gap tolerance
Author:
Roth, Andreas
Faculty/School:
Fakultät für Maschinenwesen
Advisor:
Zäh, Michael (Prof. Dr.)
Referee:
Zäh, Michael (Prof. Dr.); Reisgen, Uwe (Prof. Dr.)
Subject group:
MAS Maschinenbau
Keywords:
Rührreibschweißen, Prozessmodellierung, Spalttoleranz, Drehmoment, Axialkraft, Temperatur, Aluminiumlegierung
Translated keywords:
Friction stir welding, modelling, gap tolerance, torque, axial force, temperature, aluminium alloy
TUM classification:
FER 000d; WIR 000d
Voraussetzung für den wirtschaftlichen und prozesssicheren Einsatz des Rührreibschweißens in der Praxis ist ein Prozess, der gegenüber fertigungsbedingten Störgrößen, wie z. B. einem Fügespalt, robust ist. Vor diesem Hintergrund wurden die Wirkzusammenhänge zwischen den Prozessparametern und der Nahtqualität sowie den Prozessantworten unter Berücksichtigung der Störgröße Fügespalt empirisch modelliert. Durch eine teilanalytische Formulierung der Korrelation zwischen den Prozessantworten unter Ei...     »
Operating Friction Stir Welding in an industrial environment as an economic and reliable joining technology calls for a controlled process, which is robust against imperfections in the joint line, as e. g. gaps. For this purpose, the correlations between the process parameters and the resulting weld quality as well as the response variables were modelled empirically considering gaps in the joint line. Developing a partly analytic formulation of the dependence between the different response varia...     »
Series:
Forschungsberichte IWB