Defining and Assessing Software Quality by Quality Models
Definieren und Bewerten von Softwarequalität durch Qualitätsmodelle
Lochmann, Klaus
Fakultät für Informatik
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Broy, Manfred (Prof. Dr. Dr. h.c.); Pomberger, Gustav (Prof. Dr.)
DAT Datenverarbeitung, Informatik
software quality, quality model, quality assessment
Softwarequalität, Qualitätsmodell, Qualitätsbewertung
Schlagworte (SWD):
Software; Qualitätssicherung
DAT 343d
Quality models for software systems have been introduced to support quality assurance tasks by defining quality attributes and providing quality assessment methods. However, they do not fulfill these promises because they lack a clear definition of quality attributes and are too abstract for quality assessments. This thesis presents a novel quality meta-model for defining quality in a precise and assessable way. For achieving these goals, it introduces a formal meta-model that defines how abstra...     »
Qualitätsmodelle für Softwaresysteme wurden eingeführt, um die Aufgaben der Qualitätssicherung durch die Definition von Qualitätsattributen und Bewertungsmethoden zu unterstützen. Jedoch erfüllen sie diese Ansprüche nicht, da ihre Definition der Qualitätsattribute zu unpräzise und abstrakt ist. In dieser Arbeit wird ein Metamodell vorgestellt, das es erlaubt Qualität in einer präzisen und bewertbaren Art zu definieren. Um dieses Ziel zu erreichen, legt ein formales Metamodell fest, wie Qualitäts...     »
31.07.2014
24.01.2014