Untersuchungen zur metallfreien Wasserstoffaktivierung und katalytischen Hydrierung mittels frustrierter Lewis-Paare
Studies on metal-free hydrogen activation and catalytic hydrogenation by frustrated Lewis pairs
Schulz, Felix
Fakultät für Chemie
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.)
Rieger, Bernhard (Prof. Dr. Dr. h.c.); Kühn, Fritz E. (Prof. Dr.); Gemmecker, Gerd (Priv.-Doz. Dr.)
CHE Chemie
Katalyse; Organokatalyse; Hydrierung; Frustrierte Lewis-Paare; FLP; Wasserstoffaktivierung; Wasserstoff; Diwasserstoffbrückenbindung; Amin; Boran; Aminoboran
catalysis; organocatalysis; hydrogenation; frustrated Lewis pairs; FLP; hydrogen activation; hydrogen; dihydrogen bond; amine; borane; aminoborane;
Schlagworte (SWD):
Imine; Enamine; Hydrierung
CHE 364d; CHE 366d; CHE 167d; CHE 649d
Die hauptsächlich auf Phosphor und Bor basierenden frustrierten Lewis-Paare zur H2-Aktivierung wurden um einfache und kommerziell erhältliche Amine als Lewis-Basen erweitert. Darauf aufbauend wurde ein verlinktes ansa-Aminoboran entwickelt, welches H2 reversibel aktiviert sowie Imine und Enamine schnell und selektiv katalytisch hydriert. Abschließend wurde die außerordentlich kurze intramolekulare Diwasserstoffbrückenbindung in dem ansa-Ammoniumborat mit diversen Analysenmethoden untersucht.
The group of phosphorous and boron based frustrated Lewis pairs used for activating hydrogen was extended by various simple and commercially available amines as Lewis bases. Building on that a linked ansa-aminoborane was developed, which not only reversibly activates H2, but also catalytically hydrogenates imines and enamines in a rapid and selective manner. Finally, the extremely short intramolecular dihydrogen bond in the ansa-ammonium borate was investigated using diverse analytical methods.
26.11.2012
28.01.2013