Ziel der Studie war es, Unterschiede bezüglich der klinischen Parameter und dem Langzeitoutcome von hereditären und sporadischen Prostatakarzinom(PC)-Patienten herauszufinden. Aus mehr als 5.000 Patienten nach radikaler Prostatektomie wurden 631 PC-Patienten selektiert und in 2 Gruppen (hereditär (336), sporadisch (295)) eingeteilt. Hereditäre Patienten wurden nach den Johns-Hopkins-Kriterien klassifiziert, sporadische Patienten mussten mind. 2 lebende Brüder mit mind. 60 Jahren und negativer PC-Anamnese haben. Die beiden Gruppen wurden bezüglich Diagnosealter, PSA-Wert, Tumorausbreitung und -differenzierung und dem progressfreien und dem Gesamt-Überleben miteinander verglichen. Es konnte gezeigt werden, dass sich die genannten Parameter sowie das Langzeitoutcome in beiden Gruppen nicht signifikant voneinander unterscheiden und somit kein spezielles Vorgehen in Therapie und Nachsorge des hereditären PC notwendig zu sein scheint.
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Ziel der Studie war es, Unterschiede bezüglich der klinischen Parameter und dem Langzeitoutcome von hereditären und sporadischen Prostatakarzinom(PC)-Patienten herauszufinden. Aus mehr als 5.000 Patienten nach radikaler Prostatektomie wurden 631 PC-Patienten selektiert und in 2 Gruppen (hereditär (336), sporadisch (295)) eingeteilt. Hereditäre Patienten wurden nach den Johns-Hopkins-Kriterien klassifiziert, sporadische Patienten mussten mind. 2 lebende Brüder mit mind. 60 Jahren und negativer PC...
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