Die Studien im Rahmen dieser Dissertation zeigen, dass der Einfluss von positivem Affekt nicht einfach als positiver Einfluss auf positive Ergebnisse zusammengefasst werden kann, indem sie empirische Evidenz für den Einfluss von positivem Affekt auf kurvilineare Zusammenhänge sowie differentielle Effekte von distinkten positiven erlebten und ausgedrückten Emotionen liefern. Den breiten Einfluss von Affekt in Unternehmen reflektierend, wurden diese Effekte auf einer Bandbreite von Variablen im Organisationskontext darunter die Wahrnehmung von finanziellen Anreizen, Hilfeverhalten sowie die Wahrnehmung von Führungskräften gezeigt. Insgesamt zeigen die Ergebnisse insbesondere die Funktion von positiven Emotionen in der Regulierung von interpersonellen Beziehungen und ermöglichen Rückschlüsse, wie ein besseres Verständnis dieser Funktion sowohl die strategische als auch die interpersonelle Führung in Unternehmen verbessern kann.
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Die Studien im Rahmen dieser Dissertation zeigen, dass der Einfluss von positivem Affekt nicht einfach als positiver Einfluss auf positive Ergebnisse zusammengefasst werden kann, indem sie empirische Evidenz für den Einfluss von positivem Affekt auf kurvilineare Zusammenhänge sowie differentielle Effekte von distinkten positiven erlebten und ausgedrückten Emotionen liefern. Den breiten Einfluss von Affekt in Unternehmen reflektierend, wurden diese Effekte auf einer Bandbreite von Variablen im Or...
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