Identification of new key aroma compounds in roasted sesame seeds with emphasis on sulfur components
Identifizierung neuer Schlüsselaromastoffe in gerösteten Sesamsamen unter besonderer Berücksichtigung von Schwefelverbindungen
Tamura, Hitoshi
Fakultät für Chemie
Schieberle, Peter (Prof. Dr.)
Schieberle, Peter (Prof. Dr.); Engel, Karl-Heinz (Prof. Dr.)
CHE Chemie
sesame, Sesamum indicum, aroma, molecular sensory science, 1-alkene-1-thiol,
Sesam, Sesamum indicum, Aroma, Molekulare Sensorik, 1-Alken-1-thiol
Schlagworte (SWD):
Sesam Gattung; Aromastoff
CHE 513d; CHE 531d
Due to their pleasant sulfury-roasty aroma, roasted sesame seeds are polpular as topping and flavoring for a variety of dishes in Asian cousines. In the western world, they are e.g. used as topping for bakery products and snacks. Using a molecular sensory science approach, 29 aroma-active substances were structurally characterized in freshly roasted sesame seeds. Among these, five odorants exhibited a sulfury-meaty odor together with a 1-alkene-1-thiol structure, thus constituing a new, previous...     »
Wegen ihres angenehm schweflig-röstigen Aromas werden geröstete Sesamsamen im asiatischen Bereich gerne und häufig zur Garnierung und Aromatisierung von Speisen verwendet, aber auch im westlichen Kulturraum findet man sie z. B. bei Backwaren und Snacks. Durch Anwendung molekular-sensorischer Methoden wurden 29 aromaaktive Substanzen in frisch gerösteten Sesamsamen strukturell identifiziert. Mit fünf Verbindungen mit schweflig-fleischigem Geruch und 1-Alken-1-thiolstruktur wurde dabei eine neue...     »
06.08.2012
13.11.2012